Hallo Leute

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Hallo Leute

Beitrag  Gast am So März 17, 2013 9:13 am

Hi Leute,
Habe mich grade angemeldet und wollte mich nun vorstellen.So ich heisse Daniel bin 25 jahre alt und komme aus Krefeld.
Habe mit meiner Freundin zusammen das Larpen entdeckt und dachten uns wir wollen es dieses Jahr auf dem Drachenfest im Grünen Lager mal probieren und kennenlernen ob es den wirklich was für uns ist. Sprich wir sind totale Anfänger.
Habe schon im DF Forum mit jemandem aus eurer Gruppe geschrieben(mit dem Chris) ,dieser hat mich erstmal auf euch aufmerksam gemacht.
Wir haben beide unsere Char noch nicht ganz fertig wissen aber das wir bei der Rasse Mensch bleiben wollen.Ich einen Söldner|Krieger spielen möchte und Sie einen Waldläufer|Abenteurer spielen wollte . Das ist nur erstmal eine grobe Richtung und ich hoffe das ihr uns das Hobby Larp etwas näher bringen könntet .

Freue mich auf eure Antworten
Mfg Daniel

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Hallo Leute

Beitrag  Xenofero Fuxfell am So März 17, 2013 9:41 am

Hallo Daniel,

schön, dass du den Weg hierher zu uns gefunden hast Smile

Euer Konzept klingt sehr bodenständig, was bei uns genrell guten Anklang findet (wenn ich hier für den Rest sprechen darf Very Happy ). Natürlich muss man noch dran feilen, insbesondere an der Profession "Waldläufer", siehe dazu: http://www.larpwiki.de/WaldL%C3%A4uferGrundlagen

Ich habe übrigens auch als Waldläufer angefangen, ist ein hervorragender Beruf ^^ , habe mich als Kräuterkundiger durchgeschlagen und bin dann irgendwann in die Kirche als Spätberufener. Jetzt, in meiner Rolle als Priester, fühle ich mich sehr viel wohler als seinerzeit. Soll wahrlich keine düstere Prophezeihung für euch sein, nur meine eigene Erfahrung. Denn, dass werdet ihr schnell merken, Larp auf dem Con ist anders, als man es sich vorher vorgestellt hat.

Nun, habt ihr / hast du irgendwelche Fragen, die wir vlt. beantworten können?
avatar
Xenofero Fuxfell
Admin

Anzahl der Beiträge : 2621
Anmeldedatum : 13.06.10
Alter : 31
Ort : Wuppertal

Nach oben Nach unten

Re: Hallo Leute

Beitrag  Tombrin am So März 17, 2013 10:52 am

Keine Antwort aber einen Hinweis Smile

Krieger/Söldner spielen ist mit dem Kauf von Rüstung und Waffe verbunden.
WEnn ihr bzw du noch nicht so sicher seid/bist, ob LARP wirklich das richtige ist wäre bei dir die Überlegung auch mit einem Waldläufer zu beginnen.
Nicht das Krieger/Söldner zu sein schwer wäre, aber Rüstung kostet nun einmal etwas und wenn man im nachhinein feststellt das es doch nicht das gewünschte ist dann sitzt man da.
Ist nur ein Ratschlag Smile

Ansonsten herzlich willkommen Smile
Ich nehme mal an das Chris aka Xeno Chris oder Fuxfell euch bereits eingeladen hat mitzulagern, wie wir es allzu häufig mit anderen Anfängern schon taten?

_________________
Foren Wachhund. Reagiert aggressiv auf Personen die in's Forum "rotzen".
avatar
Tombrin
Postings-Avatar
Postings-Avatar

Anzahl der Beiträge : 1048
Anmeldedatum : 14.06.10

Nach oben Nach unten

Re: Hallo Leute

Beitrag  Gast am So März 17, 2013 7:29 pm

Von mir auch erst mal ein freundliches Moin!

Eure Ideen klingen wirklich erst mal gar nicht schlecht. Viele Ideen braucht man gar nicht. Das meiste ergibt sich sowieso während des Spiels.

Ein wenig muss ich Tombrin aber Recht geben. Ein Krieger ist was Gewandung und Ausrüstung angeht ein recht teurer Spaß. Ich rede da aus leidvoller Erfahrung. Wenn ich mir überlege, was ich ausgeben müsste um die von mir gewünschte Rüstung zu haben wird mir ganz schlecht.... pale Den Einstieg finde ich allerdings nicht so dramatisch. Zum Anfang reicht es sich zu einer normalen Gewandung erst mal n Einsteigerschwert zuzulegen (da ist man so mit 50 bis 70 Flocken dabei) und sich dann an nen erfahrenen Krieger zu hängen. Dann merkt man recht schnell, ob das was für einen ist oder nicht.

Eine Anmerkung hätte ich allerdings noch: Das DF ist eine tolle Sache. Ich hab da bisher auch immer eine Menge Spaß gehabt. Aber zum Einsteigen ist es meiner Ansicht nach nicht so geeignet. Die Großcons sind dann doch immer noch eine ganz andere Sache als eine normale Veranstaltung. Ich würde lieber mit einer kleineren Geschichte anfangen, auf der alte Hasen und Neulinge gemischt sind. Es gibt sogar spezielle Anfängercons, bei denen erfahrene Spieler ihr Wissen gezielt an Frischlinge weitergeben. Oder man steigt erst mal über ne Tagesveranstaltung ein. Da reicht auch meistens ein spartanisch (aber ambientig) ausgestatteter Char und man hat die Möglichkeit direkt Kontakte zu knüpfen. Für eine Großcon braucht man dann doch schon eine recht umfangreiche Ausrüstung, wenn man nicht vollständig in der graue Masse untergehen möchte, was meist zur Folge hat, dass man nicht angespielt wird.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Hallo Leute

Beitrag  Xenofero Fuxfell am So März 17, 2013 10:08 pm

Tombrin schrieb:
Ich nehme mal an das Chris aka Xeno Chris oder Fuxfell euch bereits eingeladen hat mitzulagern, wie wir es allzu häufig mit anderen Anfängern schon taten?

Nein, hat er nicht.

Thoralf schrieb:
Eine Anmerkung hätte ich allerdings noch: Das DF ist eine tolle Sache.
Ich hab da bisher auch immer eine Menge Spaß gehabt. Aber zum Einsteigen
ist es meiner Ansicht nach nicht so geeignet. Die Großcons sind dann
doch immer noch eine ganz andere Sache als eine normale Veranstaltung.
Ich würde lieber mit einer kleineren Geschichte anfangen, auf der alte
Hasen und Neulinge gemischt sind. Es gibt sogar spezielle Anfängercons,
bei denen erfahrene Spieler ihr Wissen gezielt an Frischlinge
weitergeben. Oder man steigt erst mal über ne Tagesveranstaltung ein. Da
reicht auch meistens ein spartanisch (aber ambientig) ausgestatteter
Char und man hat die Möglichkeit direkt Kontakte zu knüpfen. Für eine
Großcon braucht man dann doch schon eine recht umfangreiche Ausrüstung,
wenn man nicht vollständig in der graue Masse untergehen möchte, was
meist zur Folge hat, dass man nicht angespielt wird.

Das sehe ich komplett anders. Gerade dadurch, dass man auch in der grauen Masse untergehen kann, finde ich das DF sehr anfängerfreundlich. Man bekommt dadurch die Möglichkeit vieles zu sehen, was man auf kleinen Cons nicht sieht, man kann besser sehen, was einem vlt. mehr gefällt und was weniger und dadurch findet man sein Spiel doch sehr viel schneller als auf einer kleinen Con, wo man doch zumeist in einen in sich geschlossenen Spielerkreis kommt, der eine sehr eingeschränkte Art von "korrektem" Spiel hat (unsere Gruppe eingeschlossen, auch bei uns herrscht da eine Meinung vor, was richtig und was falsch ist).
Dennoch empfehle auch ich, vorher auf eine kleinere Con zu gehen, auf der man einen ersten Eindruck gewinnen kann. Dann kann man schonmal mit einer gewissen Vorstellung aufs DF fahren.
avatar
Xenofero Fuxfell
Admin

Anzahl der Beiträge : 2621
Anmeldedatum : 13.06.10
Alter : 31
Ort : Wuppertal

Nach oben Nach unten

Re: Hallo Leute

Beitrag  Gerwin am Mo März 18, 2013 12:54 am

Hallo und willkommen,

ich würde dir tatsächlich zu einem Söldner raten!

Ein Gambeson und Grundgewandung reicht da für den Anfang, und Waffen wirst du dir eh kaufen...
avatar
Gerwin
Postings-Avatar
Postings-Avatar

Anzahl der Beiträge : 780
Anmeldedatum : 20.02.11
Alter : 39
Ort : Rheine

Nach oben Nach unten

Re: Hallo Leute

Beitrag  Gast am Mo März 18, 2013 10:24 pm

So danke erstmal für eure zahlreichen Antworten .Was ich dazu hätte sagen sollen die Ausrüstung für meinen Char steht fast schon so weit auch mit ner schicken Lederrüstung ,da ich die mehr oder weniger von jemanden um Ecken in meinem Freundeskreis "geerebt" habe.Genauso wie ein paar Waffen worunter zum grösstenteils Schwerter zählen einen IDV Bogen haben wir uns vor kurzem selber angeschafft und meine Freundin ist schon fleissig am üben. Das grundlegende wo bei ich wirklich hilfe brauche ist mehr oder weniger meine/unsere Char. Geschichte und beim verteilen der punkte .klar weis ich auf was ich meine punkte legen möchte aber zurzeit arbeiten wir mit dem Dragonsys2\3 .Meine Dragonssys 2nd habe ich ausgeliehen und die sehe ich erstmal so schnell nicht wieder.Kann es aber sein das man bei der 3nd etwas weniger punkte zur verfügung hat und wie passe ich meinen Char dan an das regelwerk vom Drachenfest richtig an macht das die SL für mich beim Check in ? Question

Meine\Unsere Cahr. "daten"
folgen in Kürze.

mfg
Daniel
P.s. Entschuldigung wen ich jetzt nicht auf die genaue Rechtschreibung geachtet habe bin grade auf dem Weg zur Arbeit,also alles in eile geschrieben Laughing

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Hallo Leute

Beitrag  Tombrin am Mo März 18, 2013 11:03 pm

Argh...Punkte um Gottes Willen. affraid
Du merkst bei uns ist nicht so das Punktespiel.
Wie kommt ihr eigentlich daran?

Wir selber spielen ohne Punkte, da wir finden das "du kannst was du darstellen kannst" bzw. "du kannst was du kannst" ein schöneres Spielsystem ist.
Und auch generell leben wir eher nach dem Regelwerk vom Epic Empires.
In der Basis bestehend aus:
Hollywoodregel (stirb schön und spiele schön)
Reagiere (wirst du angespielt reagiere auch wenn es nicht deine Art ist zu spielen)

Auf dem Drachenfest bringen euch die Punkte eurer Charaktere auch nicht viel, da die zwar ein angelehntes System haben, aber ihr eigenes Punktesystem huldigen.
Nachlesen zum Charaktergedöns auf dem DF im Regelwerk:
http://www.drachenfest.info/df/files/drachenfest_regelwerk_5.0.pdf

Schwer ist es da nicht. Jeder hat irgendwie seine 15 Grundpunkte und dann bekommt man je nach Contagen und DF Besuchen zusatz Punkte.
Und dann eben das übliche Rüstungsgewöhnung 1-3, zweihandwaffen, waffen überhaupt schußwaffen undundundund.
Aber die meisten auf dem DF sind da von weg sich gegenseitig nach ihren Punkten zu fragen. In Frage kommt das meist nur noch im Bereich von Magie und/oder Alchemie.

Also ich will euch da jetzt auch nicht die Idee madig machen Charaktere nach dem Dragonsys System zu erstellen. Nur gibt es da bei uns keinen Anhänger von.

Zur Ausrüstung:
Na dann ist die Sache doch geritzt Smile
Wenn du dich da nicht unnötig in Unkosten stürzen musst.
Aber eine Frage, die Lederrüstung ist nicht ne ganz einfache schwarze oder? (nicht das ich dagegen was hätte aber: http://www.youtube.com/watch?v=oPvJsJK1kvQ )
Man muss insbesondere mit der Farbe schwarz extrem vorsichtig sein gerade was so Rüstungen angeht. Da wird man schnell mal als Pappnase abgestempelt obwohl man nichts dafür kann Smile
Aber wir sind da gerne bereit mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.

_________________
Foren Wachhund. Reagiert aggressiv auf Personen die in's Forum "rotzen".
avatar
Tombrin
Postings-Avatar
Postings-Avatar

Anzahl der Beiträge : 1048
Anmeldedatum : 14.06.10

Nach oben Nach unten

Re: Hallo Leute

Beitrag  Xenofero Fuxfell am Di März 19, 2013 12:43 am

Das DS3 kenne ich überhaupt, das DS2 hab ich gelesen, aber nie, wirklich nie, nach gespielt. Aus meiner Sicht verkomplizieren Punktesysteme vieles nur. Jedoch finde ich das System vom DF recht simpel. Ich bin mir aber fast sicher, dass sich Charaktere aus DS nicht einfach aufs DF übertragen lassen.

Bei der Geschichte helfe ich aber gerne Smile
avatar
Xenofero Fuxfell
Admin

Anzahl der Beiträge : 2621
Anmeldedatum : 13.06.10
Alter : 31
Ort : Wuppertal

Nach oben Nach unten

Re: Hallo Leute

Beitrag  Gast am Di März 19, 2013 7:27 am

Wir haben früher immer nach DS gespielt und fahren hin und wieder immer noch auf entsprechende Cons. Ich würde an Deiner Stelle vielleicht mal nach nem dynamischen Charakterbogen für Excel googeln. Da kann man auch mal rumexperimentieren und kann so die für sich passende Zusammenstellung finden.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Hallo Leute

Beitrag  Gast am Di März 19, 2013 10:03 am

HAHA :Pmist zum Thema Rüstung ist ne schwarze ja habe auch schon davon gehört das man damit schnell in eine schublade gesteckt wird.Meine Rüstung ist die Söldner Rüstung von anderswelt schaut ganz gut aus, haben die aber von der seite schon runtergenomen weil die schon was in die jahre gekommen ist ^^ naja und nach Dragon sys weil wir gehört haben das es das gängiste ist ,habe mir das mit dem Drachenfest punkten durch gelesen scheint ganz einfach zu sein.Soo wie gesagt das nächste mal hoffe ich das ich euch schon ein Stück weit char. geschichte erzählen kann ^^ Very Happy

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Hallo Leute

Beitrag  Xenofero Fuxfell am Di März 19, 2013 11:01 am

Immer nur her damit Smile
avatar
Xenofero Fuxfell
Admin

Anzahl der Beiträge : 2621
Anmeldedatum : 13.06.10
Alter : 31
Ort : Wuppertal

Nach oben Nach unten

Re: Hallo Leute

Beitrag  Gast am Di März 19, 2013 8:12 pm

Selbiges höre ich über verzinkte Kettenhemden auch immer. Die Leute lachen aber meist nur so lange, bis sie Bekanntschaft mit meinem Streitkolben gemacht habemn. Smile

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Hallo Leute

Beitrag  Tombrin am Di März 19, 2013 8:53 pm

Thoralf...ich lachte über Tyron Nightfire auch nur solange bis ein selbiger am Eingang unserer Jurte stand affraid (dieser jemand hat auch bei uns gelagert) und irgendwie aus der Hälfte des grünen Lagers zu hören war: Da ist Tyron Nightfire Nightfire.
Schwarzes Hemd, Schwarze Hose, Schwarze Spaltlederrüstung, Schwarzes Mundtuch. 4 Schwerter oder sowas.
Wir konnten ihm aber recht schnell helfen damit er nicht mehr aussah wie Tyron Nightfire.

Seit dieser Aktion bin ich da noch etwas mehr hinterher als vorher, damit ihnen nicht gleiches wiederfährt.

_________________
Foren Wachhund. Reagiert aggressiv auf Personen die in's Forum "rotzen".
avatar
Tombrin
Postings-Avatar
Postings-Avatar

Anzahl der Beiträge : 1048
Anmeldedatum : 14.06.10

Nach oben Nach unten

Re: Hallo Leute

Beitrag  Gerwin am Di März 19, 2013 9:51 pm

Oha, dann fragt mich lieber nicht nach meiner Meinung über verzinkte Kettenhemden und Spaltlederrüstungen.

Ich kann zwar ne Menge tolerieren, aber das heißt nicht, dass ich es auch gut finden muß.

Wobei verzinkte Kettenhemden wirklich das kleinste (das allerkleinste) übel sind.... Ich finde sie halt nur nicht schön.
Ich stehe aus "used-look" und den bekommt man mit diesen Dingern einfach nicht hin.

@Daniel: Melde dich hier an, dann, lies mit (am besten ein paar Monate), und du bekommst einen Eindruck davon, was gar nicht geht:

http://larper.ning.com/

Es herrscht manchmal ein raues Klima dort, aber man kann enorm viele Tips dort bekommen!
avatar
Gerwin
Postings-Avatar
Postings-Avatar

Anzahl der Beiträge : 780
Anmeldedatum : 20.02.11
Alter : 39
Ort : Rheine

Nach oben Nach unten

Re: Hallo Leute

Beitrag  Gast am Mi März 20, 2013 11:55 pm

Siehste, Ustor. Da ist genau der Unterschied. Ums platt auszudrücken: Ich steh auf bling-bling. Wink Wenn ich schon einen von den guten spiele, dann auch in strahlender Rüstung. Very Happy

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Hallo Leute

Beitrag  Xenofero Fuxfell am Do März 21, 2013 12:08 am

Sorry, ein Nordmann, der der Gute in strahlender Rüstung ist? Irgendwie zerstört das gerade mein Weltbild vom marodierenden, mordenden und vergewaltigenden Wikinger Wink

Allerdings halt ich das Ning nicht für das Maß aller Dinge. Es gibt dort viel Trollerei, Müll, der gequatscht wird und der "rauhe" Ton schlägt oft über die Stränge. Aber man kriegt dort viele Impressionen, auch davon, wie wir uns Larp so vorstellen.
avatar
Xenofero Fuxfell
Admin

Anzahl der Beiträge : 2621
Anmeldedatum : 13.06.10
Alter : 31
Ort : Wuppertal

Nach oben Nach unten

Re: Hallo Leute

Beitrag  Gerwin am Do März 21, 2013 12:20 am

Bezüglich Ning: Man entscheidet ja immer noch selbst was man liest oder mit einem kopfschütteln wegklickt.

Smile


Mir hat es unglaublich viel gegeben. Alleine wegen den Fotos & Bastelblogs.
avatar
Gerwin
Postings-Avatar
Postings-Avatar

Anzahl der Beiträge : 780
Anmeldedatum : 20.02.11
Alter : 39
Ort : Rheine

Nach oben Nach unten

Re: Hallo Leute

Beitrag  Gast am Do März 21, 2013 8:08 pm

Xenofero Fuxfell schrieb:Sorry, ein Nordmann, der der Gute in strahlender Rüstung ist? Irgendwie zerstört das gerade mein Weltbild vom marodierenden, mordenden und vergewaltigenden Wikinger Wink

Sag noch mein Thoralf wäre nicht konsistent. Razz

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Hallo Leute

Beitrag  Xenofero Fuxfell am Do März 21, 2013 8:30 pm

Thoralf wäre nicht konsistent!
avatar
Xenofero Fuxfell
Admin

Anzahl der Beiträge : 2621
Anmeldedatum : 13.06.10
Alter : 31
Ort : Wuppertal

Nach oben Nach unten

Re: Hallo Leute

Beitrag  Ehrwürden Baha Ral am Fr März 22, 2013 9:32 am

Hallo auch von meiner Seite aus!

Das Larper-Ning ist wirklich nicht das Maß der Dinge, auch wenn ich manchmal den Eindruck habe, manche der Trolle dort würden sich das wünschen. Ich nutze es hauptsächlich zur Kontaktpflege und zur Suche nach Inspirationsquellen. Es gibt dort sehr viel Genöle und teilweise absolut blödsinnige Kommentare - ich habe unter dem Foto von einem Rondra-Geweihten nach DSA den ernstgemeinten Kommentar gelesen, daß die Handschuhe aus dem 15. Jahrhundert ja so gar nicht zum Kettenhemd aus dem 12. passen... schon klar. Vor oder nach Kaiser Reto? lol!


Allerdings kann man dort auch viele interessante Leute finden, die sich gut mit Nähen, Masken-, Waffen- oder auch Rüstungsbau (Metall und Leder) auskennen und auch die Bastelblogs sind den einen oder anderen Blick wert - so bin ich auf die Linothorax-Technik gestoßen (mehrere miteinander verleimte Stoffbahnen). Mit der kann man sehr gut Schwertscheiden basteln! Wink
avatar
Ehrwürden Baha Ral
Junges Gemüse
Junges Gemüse

Anzahl der Beiträge : 19
Anmeldedatum : 08.01.13
Alter : 42
Ort : Hamm / Westfalen

Nach oben Nach unten

Re: Hallo Leute

Beitrag  Gast am Sa März 23, 2013 3:53 am

Mensch ,Mensch hier wird aber hitzig diskutiert . Naja wie dem auch sei ich bleibe erstmal bei meiner Rüstung und ob das für den ein oder anderen ein so genanntes no go ist ist mir erstmal egal.Bedeutet ja nicht,dass ich dan komplett in schwarz rumlaufen muss. Werde auch meine Rüstung nicht 24 std. anhaben naja. Werde mich morgen mal an meine Char geschichte setzten und mit dem drachenfest Fähigkeitensystem mir was zusammenbasteln.
Mfg
Daniel

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Hallo Leute

Beitrag  Gast am So März 24, 2013 12:36 am

Xenofero Fuxfell schrieb:Thoralf wäre nicht konsistent!

Du böser Bub du! Twisted Evil

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Hallo Leute

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten